Modulus 2012

Die vorliegenden Bildtafeln sind ein Zwischenergebnis des Forschungsprojekts «modulus 2012 - Modelle in der künstlerischen Forschung». Dazu wurden von uns während dreier Monate über 1'000 Bilder aus Kunst und Wissenschaft mit Bezug zu Modellen und/oder Windkanälen recherchiert und archiviert. Aus diesem Konvolut haben wir insgesamt 59 Bilder identifiziert, die derzeit unsere persönlichen Favoriten darstellen (vgl. auch im Making-Of den Abschnitt 0:00-2:30 min). Anschliessend haben wir diese Bilder zu mehreren Tafeln gruppiert - ein Konzept, bei dem Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas Pate stand. Neun Anordnungen stellen wir hier zur Disposition.
Auf eine Benennung der Themen verzichten wir bewusst, u.a. da die Bilder nicht als Illustration einzelner Schlagwörter dienen, sondern aus ihrer eigenen Präsenz heraus formiert wurden.

Florian Dombois, Kaspar König, Mirjam Steiner und Reinhard Wendler, 8. November 2012